NIELS
SCHULZ-RUHTENBERG

Facharzt für Allgemeinmedizin,
Ernährungsmedizin und Sportmedizin

Schon während meines Medizinstudiums wurde mir klar, meine Leidenschaft ist die Präventiv- und Gesundheitsmedizin mit den Schwerpunkten Ernährung, Sport sowie Stressmedizin. Ich habe bereits 2001 meine erste ernährungsmedizinische Beratung eröffnet, parallel zu meiner Tätigkeit als Arzt in einem Hamburger Krankenhaus.

Mir ging es darum, moderne effektive Konzepte umzusetzen, da die offiziellen Ernährungsempfehlungen in Deutschland oft nicht den neuesten Erkenntnissen entsprechen.

Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Weiterbildung Sportmedizin und Ernährungsmedizin habe ich eine der ersten Arztpraxen in Deutschland eröffnet, die sich schwerpunktmäßig mit Ernährungsmedizin und Gesundheitsmedizin beschäftigen. In dieser Praxis in Hamburg bin ich bis heute tätig.

Neben meiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt in Hamburg arbeite ich als Referent in der Ärzte-Weiterbildung und halte bundesweit Vorträge. Viele Jahre habe ich Gesundheits-Seminare für Führungskräfte verschiedener DAX-Unternehmen gegeben (BGM).

Seit 2023 veranstalte ich ein neues Gesundheits-Seminar zusammen mit dem Stressforscher und Psychologen Dr. Matthias Wittfoth, in dem Sie die besten Strategien aus der Ernährungs- und Gesundheitsmedizin an einem Wochenende lernen können. Hier erfahren Sie mehr über das Transformation Camp-Seminar (<- Klick)

Um meine Patienten und Klienten besser beraten und motivieren zu können, habe ich 2015 eine Online-Akademie für moderne Ernährungsmedizin und Gesundheitskompetenz gegründet. Mit Hilfe von Online-Kursen und wöchentlichen Live-Webinare berate und motiviere ich auch auf diesem Wege Gesundheits-Interessierte in den Bereichen Ernährung und gesunder Lebensstil.

Meine Schwerpunkte sind die effektive Gewichtsreduktion, Stressmedizin, Leistungsoptimierung sowie die Vermeidung und Linderung von lebensstilbedingten Erkrankungen.

In meiner Praxis betreue ich auch zahlreiche Sportler, vom Profi-Sportler bis zum Hobby-Triathleten und nutze die Erkenntnisse zur Leistungsoptimierung auch für die Beratung von beruflichen Leistungsträgern.

Als aktiver Sportler (u.a. mehrfacher Ironman-Triathlet) beschäftige ich mich selbst auch im Alltag mit diesen Themen.

Mit Hilfe moderner Ernährungskonzepte, die auf den neuesten medizinischen Erkenntnissen basieren und dabei auf den persönlichen Stoffwechsel abgestimmt sind, betreue ich Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschgewicht individuell und effizient.

In der Präventivmedizin geht es um die Frage, wie man trotz hoher beruflicher und zeitlicher Anforderungen langfristig gesund und leistungsfähig bleiben kann.

Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung werden dazu die effektivsten Methoden aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Entspannung und Mindset sinnvoll kombiniert, um ein Höchstmaß an Vitalität, Energie und mentaler Stärke zu erreichen.

Regelmäßig veröffentliche ich aktuelle Informationen in Presse- und TV-Beiträgen. Gerne unterstütze ich Sie beim Erhalt oder der Verbesserung Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Bewertung wird geladen…

Hier hören Sie ein Interview mit mir zum Thema Ernährungsmedizin aus dem Podcast ‚Nackt gut aussehen‘ von Mark Maslow:

QUALIFIKATIONEN

Niels Schulz-Ruhtenberg,
Facharzt für Allgemein-, Sport-, und Ernährungsmedizin

Medizinische Qualifikationen

  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Ernährungsmedizin (Bundesärztekammer)
  • Sportmediziner (Bundesärztekammer)
  • Tätigkeitsschwerpunkt Ernährungsmedizin (Ärztekammer Hamburg)
  • Psychosomatische Grundversorgung (Bundesärztekammer)
  • Zertifizierter Orthomolekularmediziner (spezielle Mikronährstoff-Ernährungsmedizin)
  • Zertifizierter “Arzt im Gesundheits- und Fitnessstudio” (Dt. Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention)
  • Zertifizierter Männerarzt.cmi
  • Anerkennung der Ernährungskurse durch die gesetzl. Krankenkassen nach §20 SGB V
  • Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Adipositas-Therapie (Ärztliche Ernährungsberaterung seit 2001)
  • Weiterbildung in Systemischer Beratung und Gesundheitscoaching (u.a. Nieders. Institut f. Systemische Beratung)

Sonstige Tätigkeiten

  • Gast-Dozent an der Universität Hamburg Fachbereich Bewegungswissenschaften (Prof. Braumann)
  • Referent in der Trainer-Ausbildung für den Hamburger Sportbund (HSB) zum Thema Sporternährung und Stressmedizin
  • Fachautor für Ernährung & Sporternährung für diverse Zeitschriften
  • Hörbuch-Autor
  • Referent / Trainer im BGM, u.a. für das Fürstenberg-Institut Hamburg zu den Themen Gesundheitskompetenz, Stressmanagement und gesundheitsgerechte Führung
  • 3-facher Ironman-Triathlet

Fernsehbeiträge

Veröffentlichungen (<-Klick)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin
  • Forum für Orthomolekulare Medizin
  • Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung
  • Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin & Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für Mann & Gesundheit
  • Deutsche Gesellschaft für Komplementärmedizin
  • Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin
  • Triabolos Triathlon Hamburg e.V.
  • HSV !

Bekannt aus: